Problemhunde

Ihr Hund zeigt Verhaltensformen, die sie nerven oder gar erschrecken. Sein Verhalten deckt sich so gar nicht mit ihren Erwartungen oder Erfahrungen mit früheren Hunden. Ihre eigene Lebensqualität und Lebensfreude leidet.


Natürliche Reize sind stärker als konditionierte Erziehung. Gerufene Kommandos verhallen ungehört, der Hund ist weg und macht was er will.
Aber nun ist er einmal falsch konditioniert. Da müssen wir ihn gemeinsam abholen und an den Ursachen (nicht den Symptomen) für seine Verhaltensauffälligkeiten arbeiten.
Auch dies ist wieder sehr individuell, da auch die „Probleme“ sehr individuell sind. Gibt es ein Problem mit Artgenossen, ein Problem mit Menschen, wie lange und wie intensiv besteht das jeweilige Problem. Dies und viel mehr müssen wir im Beratungsgespräch und den darauf folgenden Trainingseinheiten besprechen und analysieren. Erst wenn ich den Hund in den problematischen Situationen erlebe, kann ich in ihm „lesen“, ihn verstehen und seine Bedürfnisse erkennen.
Diese Bedürfnisse müssen SIE lernen zu erfüllen. Denn er braucht IHRE Führung, Bewegung, Ruhe und Zuneigung in den richtigen Momenten, um seine Rolle in ihrem Rudel zu finden.