Einsteiger-Longier-Seminare

2015
Longierseminar_Pfullendorf_Sept2015Einsteiger u. Fortgeschrittenen-Longierseminar am 06.09.2015 in Pfullendorf bei Daniel Münz
Wieder ein ganz besonders tolles Seminar in Pfullendorf-Denkingen. Die Teilnehmer hatten sehr unterschiedliche Kenntnisse vom Longieren mit Hunden. Das machte dieses Seminar so sehr speziell :-).Sie saugten all meine Tipps und Tricks auf, um es auch gleich zu prüfen und umzusetzen. Besonders schön fand ich , dass ich einer Longier-erfahrenen Teilnehmerin noch eine ganz andere Seite vom Longieren zeigen konnte. Da ich meine ganz eigene Art des “Longieren mit Hunden” im Laufe der letzten 8 Jahre entwickelt habe. Für mich steht in erster Linie der Mensch mit all seinen Bedenken als Hundehalter. Hier liegt der Schlüssel zu ganz vielen Themen die Zuhause im Alltag nicht richtig funktionieren, am Kreis sehe ich oft schon nach 3 Minuten, wie ich Hund und Halter näher bringen kann, dass macht mich persönlich sehr zufrieden und glücklich. Herzlichen Dank an all meine Teilnehmer für diesen schönen und erfolgreichen Tag.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei Hundetrainer “Daniel Münz” bedanken. Der mir wieder seinen schönen Hundeplatz völlig selbstlos zur Verfügung gestellt hat. Lieben Dank für dein Vertrauen und ja, ich komme gerne im nächsten Jahr wieder, wenn du mich früh genug buchst.:-).Dankeeeeeee !!!!

Longierseminar_FuerthEinsteiger-Longierseminar am 17.05.2015 in Fürth
Bei top Wetter fand das zweite Einsteiger-Longierseminar mit tollen Teams unter meiner Leitung statt. Wie schnell die Hunde ihre volle Aufmerksamkeit schenkten, hat Faszination verbreitet.Eine Teilnehmerin fragte mich ob ich auch Seminare auf der Insel Rügen geben würde, klar mache ich war meine spontane Antwort. Einen herzlichen Dank an Sylvia die wieder alles so toll organisiert hat:-).
Ein Team hat ausnahmsweise mit Sonnenbrille gearbeitet. Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise so niemanden longieren und trainieren lasse.Folgende Teams waren dabei: Conny mit Iko, Rosie mit Nele, Martin mit Tessa, Tanja mit Shirley, Andrea mit Nelli und Sabine mit Ari und Wookie.
Longierseminar_FuerthEinsteiger-Longierseminar am 26.04.2015 in Fürth
Auf dem schönen Gelände der Hundeschule “ Dog College“ von Melanie Schmidt fand das erste von vier Longierseminaren unter meiner Anleitung statt. Es nahmen eine Hundetrainerin, drei Praktikanten und Kunden der Hundeschule an diesem Einsteigerseminar teil. Schnell konnte ich alle Teams und die Chefin, Melanie Sch. mit Erfolgen begeistern. Es wurde geklatscht und sich mit jedem Team mitgefreut. Einen herzlichen Dank an Sylvia Arold, die alles so toll organisiert hat. Ein Kompliment an die Hundeschule ich durfte an diesem Tag sehr tolle, ruhige und gut sozialisierte Hunde kennenlernen. ;-)Zum Schluss konnte ich einem Team eine ganz besondere Freude machen. Hier kullerten Freuden-Tränen, dass war mein persönliches  Highlight des Tages.Folgende Teams waren dabei: Sylvia mit Mara, Birgit mit Lasko, Elke mit Wendy, Marion mit Maly, Franziska mit Eddy und Lino und Yvonne mit Paul. Leider musste das letzte Team früher gehen. Deshalb konnte Sylvia mit Linus einspringen….
hundegut_Regine_Richarz_Das_ist_SpitzeEinsteiger-Seminar am 18.04.2015 in Überlingen am Bodensee
Es war klasse. Wir hatten ein Team aus Österreich, wieder ein Team aus Thüringen mit ca. 600 km Anreise, ein Besucher-Team aus Stuttgart und ein ganz neues Team mit einem weißen Schaf 😉 Wir hatten sehr viele tolle Momente, ein Team konnte alle drei Gangarten in diesem Seminar erarbeiten.
Ein anderes Team konnte sich bis in die Mitte entwickeln. Hier war gute Stimmung Programm und hier entstand auch das Bild des Monats April von mir, höher springen konnte ich leider nicht mehr…..lach.
Folgende Teams waren dabei: Uwe und Simone mit Ronja, Monika mit Suka, Laura mit Fly, Diana mit Mocca, Katrin mit Nero und Britta mit Bonnie.
Einsteiger_MutterstadtEinsteiger-Longierseminar am 11.04.2015 in Mutterstadt
Dieses Seminar fand auf dem tollen Gelände vom sv-og Mutterstadt statt. Hier wurde ich sehr verwöhnt mit frischen leckeren Brötchen, frisch gebackenen Kuchen, Kaffee u.s.w. Vielen Dank an die fleißigen Mädels und an die Organisatorin Bettina Nawroth.Es wurde hier sehr individuell gearbeitet, da alle Teams ganz verschiedene Themen hatten. Gegen 20.00 Uhr habe ich das Gelände wieder verlassen. Es war ein sehr erfolgreicher Tag, ich konnte den Hundebesitzern helfen ihre Hunde besser zu verstehen, zu lesen und mit Körpersprache zu lenken.Herzlichen Dank für die neuen Anfragen für neue Seminare in Mutterstadt nehme ich jetzt für mich als Bestätigung für meine Arbeit……freu. 😉
Folgende Teams waren dabei: Bettina mit Maxima, Traudel mit Dusty, Sju mit Vivy, Ruth mit Tommy, Bianca mit Maylo und Elke mit Femy.
Ueberlingen_Maerz2015_mittelEinsteiger-Longierseminar am 14.03.2015 in Überlingen am Bodensee

Ein schöner Seminartag mit tollen Ergebnissen und super Teams. Die meisten Gesichter kannte ich schon von Einzeltrainings am Bodensee oder von meinen Seminaren.
Es war ein herzliches ” Hallo”, bei kaltem Ostwind und guter Stimmung. Das Team Lea mit Nelly kam extra aus Thüringen angereist, da fühle ich mich natürlich besonders geehrt.

2014
Stuttgart_Sept14Einsteiger-Intensiv-Longierseminar in Stuttgart am 07.09.2014

XXXX

Folgende Teams waren dabei: Dagmar und Günter mit Gwyneth, Alexandra mit Ruby, Nicola mit Gomez und Kathrin und Dierk mit Lia.

Seminar_RohrEinsteiger-Longierseminar in Rohr am 06.07.2014
Ein Longier-Seminar mal ganz anders, es fand auf einer Wiese eines Bauernhofes statt.
Fünf Aussies und ein Pinscher, außerdem mehrere Generationen am Longierkreis. Das war schon spannend und für den einen oder anderen Teilnehmer auch anstrengend.

Alle Teams haben sich trotz der großen Hitze gut entwickelt und toll gearbeitet. Eine Teilnehmerin packte der Ehrgeiz, Sie wollte mehr……….. In der Mittagspause wurde ich verwöhnt es gab Gegrilltes, Salatbuffet, selbst gebackenen Kuchen, alles super lecker.

Theresa und die Hunde hatten die Möglichkeit, baden zu gehen.
Am Nachmittag konnten alle Hunde ohne Leine longiert werden. 😎 Ein großes Lob hier von meiner Seite, das war am Vormittag noch nicht klar.Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und einen lieben Dank an Elke für den leckeren Eiskaffee.

Folgende Teams waren dabei: Elke mit Milow und Sam, Evelyn mit LuckyLuke und Miley, Waltraud mit Lucy, Brigitte und Theresa mit Jojo.

Longieren_PfullingenEinsteiger-Longierseminar in Pfullendorf am 15.06.2014
Ein herzliches Wiedersehen war es bei diesem Seminar, denn ich hatte gleich drei bekannte Gesichter vom letzten Seminar in Überlingen hier in Pfullendorf. Da macht das Arbeiten gleich noch mehr Spaß. Vom Dackel bis zum Aussie war alles dabei. Eine Teilnehmerin hatte einen aufgeregten Wildfang dabei, doch am Ende des Tages war es auch diesem Team möglich ohne Leine am Längenkreis zu arbeiten. Es wurde gejubelt und applaudiert. Schön war es, einen Dank an Daniel Münz  er hat seinen schönen Hundeplatz zur Verfügung gestellt und leckeres Eis vorbei gebracht.:-)Folgende Teams waren dabei: Vanessa mit Herkules, Diana mit Mocca, Andrea mit Lissi, Jutta mit Sammy und Gabriele mit Bowie.
Stuttgart_Juni_2014Einsteiger-Longierseminar in Stuttgart am 08.06.2014
Intensiv-Einsteiger-Longierseminar am 08.06.2014 auf dem Gelände der Hundeschule-Stuttgart.
Es war ein sehr heißer Tag, trotzdem haben die Hunde sehr gut mit gearbeitet. Eine Teilnehmerin hat sich mit ihrem Hund fast bis in die Kreis-Mitte gearbeitet, siehe Bilder; voller Erfolg.:-DIn den Pausen gab es Schatten, Getränke und viel frisches Wasser. Im Vereinsheim des TB-Gaisburg wurden wir nett empfangen und super versorgt.Folgende Teams waren dabei: Holger und Jana mit Theo, Dagmar und Günter mit Gwyneth, Dagmar mit Dschini und Mila.
Überlingen_SamstagEinsteiger-Longierseminar in Überlingen am Bodensee, 17.05.2014
Dieses Seminar bei den Hundefreunden in Überlingen war schon etwas ganz besonderes. Die Organisation hätte besser nicht sein können, ein großes Lob an Kathrin!!!! Dankeeeee! Frischer Kaffee, selbst gebackener Kuchen, Schokolade, Sekt und leckeres Mittagessen haben uns den Tag versüßt. Alle Teilnehmer bekamen individuellen Longierunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, dabei wurde auch die Bauchmuskulatur trainiert. Die Stimmung war vom aller Feinsten, siehe Bilder. 😀 😀 :-DIch habe mich sehr geehrt gefühlt, dass wir am Bodensee auch Teilnehmer aus Thüringen und Erfurt hatten.Einige Teilnehmer hatten gleich beide Seminartage gebucht, deshalb weitere Bilder unter Fortgeschrittenen-Seminare.Folgende Teilnehmer waren samstags dabei: Kathrin mit DaiFU, Martina mit Bondo, Vanessa mit Herkules, Lea mit Nelly, Susanne mit Jacky, Uwe mit Ronja
BommelEinsteiger-Longierseminar am 26./27. April 2014 in NRW
Auf dem „Hof des Lebens“ von Maria Fühser hatten wir eine starke Truppe beieinander.Folgende Teams waren dabei: Meine liebe Freundin Marion mit Kerry, Maria Fühser mit Paula und Jack, Anne mit Bommel, Marcel mit Lilly und auch Jack, am zweiten Seminartag kam ein neues Team dazu Sandra mit Tala.
2013
DeuringenHalbtages-Einsteiger-Longierseminar am 20. Oktober in Deuringen/StadtbergenDer Hundeverein “ Hundefreunde Schmuttertal“ hat mich für ein Halbtages-Seminar gebucht.
Wir hatten einen goldenen Oktobertag und richtig gute Stimmung, siehe Bilder. Schnell war für die Teilnehmer klar, dass wir sprachfrei und mit Körpersprache ganz viel bei uns und unseren Hunden erreichen.
Ich konnte begeistern und es wird weitere Longierseminare von mir geben. Diese Seminargruppe werde ich nun als Longiergruppe weiter begleiten. Vielen Dank für das Vertrauen und den leckenen Kuchen.
Ich komme sehr gerne auf dieses schöne, gepflegte Vereinsgelände : www. hf-schmuttertal.deFolgende Teams waren dabei: Renate mit LaToya, Jessica mit Luna, Gry mit Cher, Petra mit Wiskey und Petra mit Jenny
Seminar_RöhrmoosEinsteiger-Longierseminar am 29. September in RöhrmoosEin Longierseminar bei Tierärztin Corinna Sperl im Pferdeparadies. Es ist schon ein Erlebnis auf einer Pferdekoppel in der Nähe von vielen Pferden ein Longierseminar zuhalten. Um dieses zu realisieren, habe ich mir einen beweglichen Zaun angeschafft.
Bei diesem Seminar konnten die Hunde nicht unterschiedlicher sein, vom kleinen Yorki, Mischlingen bis zum Malinois war alles dabei. Die Hundebesitzer entwickelten im Laufe des Seminars einen gesunden Ehrgeitz, da konnte der kalte Ostwind auch nichts dran ändern.
Die erreichten Fortschritte und die Zielführende Beziehungsarbeit bei allen Teams führte zu einer neuen Longiergruppe, die nun einmal im Monat statt finden wird. Über diesen Erfolg und die zukünftige Arbeit mit den hochmotivierten Teams freue ich mich sehr. Einen besonderen Dank an Corinna, die alles so toll vorbereitet und organisiert hat. Und an Moni, die Murphy und Milo als Vorführhunde dabei hatte. 8-)Folgende Teams waren dabei : Corinna mit Mona, Andrea mit Jimmy, Jenny mit Lucas, Conny mit Eddy und Gironimo, Monika mit Murphy und Milo.:-D
WasgucksduEinsteiger-Longierseminar am 01. September in 78604 Rietheim-WeilheimBei optimalen Wetter fand bei Steffi Schrauff www.collies-neckarwiesenweg.de ein schon lang geplantes Longierseminar für Anfänger statt. Die Teilnehmer und ihre Hunde, die aus der Zucht von Steffi stammten, lernten viel über Körpersprache, Führung und Beziehung. Die Erfolge wurden schnell sichtbar, viele Zuschauer, läufige Hündinnen brachten selbst die unkastrierten Rüden nicht aus der Spur des Longierkreises. Collies sind halt ganz besondere Hunde und Steffi eine tolle Züchterin, die sich mit ihrer neuen Zuchtstätte einen lang gehegten Traum erfüllte. Für unseren Traumhund Faible, war es auch super schön Mama-Mae und Ziehmama-Steffi wieder zu treffen. Das Hundegut-Rudel freut sich heute schon auf das Fortgeschrittenenseminar 2014 bei Steffi und Werner :-D. Schön, dass es euch gibt!Folgende Teams waren dabei: Steffi mit Amica, Leo, Yana und Mae, Margit mit Gino, Corinna mit Dexter und Sabine mit Destiny.
Thierhaupten Juli2013Intensiv-Einsteiger-Longierseminar am 28. Juli in ThierhauptenAm heißesten Tag des Jahres 2013 fand dieses Seminar statt. Am Anfang des Tages dachte keiner so wirklich, dass wir das ganze Tagesseminar durch ziehen werden. Die Hunde machten trotz der Hitze super gut mit und einige durften zwischen den Longiereinheiten im Lech baden gehen. Die Stimmung unter den Teinehmern war toll und wir hatten alle viel Spass. ( siehe Bilder)Ein Team hatte stark zu kämpfen, doch am Ende war die Hundehalterin die Rudelführerin! Alle klatschten Beifall es war einfach toll, diese Entwicklung in ein paar Stunden zu beobachten. Nadine kam extra aus Günzburg, sie brachte Tears und Chiara mit. Chiara war an diesem Seminartag unser perfekter Vorführhund. Vielen Dank, Nadine :-DFolgende Teams waren dabei:Nadine mit Chiara, Petra mit Nicki, Bea mit Snoopy, Bianca mit Pino und Manuela mit Milo.
Einsteiger-Longierseminar am 04. und 05. Mai 2013 in ZöschingenEs war ein sehr interessantes Seminar, da ich sehr unterschiedliche Hunderassen auf dem Platz hatte. Die Entwicklungen jedes Teams war großartig, die Bilder sprechen da für sich. Unsere kleinste Hundedame “ Amy “ 2,8 Kilo, war plötzlich eine ganz “ Große“!
Eine Teilnehmerin kam extra aus Regensburg, dass machte mich stolz. Zu meiner großen Freude hatten wir einen Mann, „den Eric“, am Start. Außerdem bekamen wir Verstärkung durch Sonja Lenz, Cavaliere-Züchterin und der Tierärztin Frau Dr. Bretzinger aus Lauingen.Folgende Teams waren dabei: Sonja mit Joy und Lilly, Tanja mit Amy und Daisy, Silke mit Josh und Max, Csilla und Eric mit Aramis und Astrid mit Lea.
2012
Intensiv-Einsteiger-Longierseminar am 17.06.2012 in ThierhauptenIntensiv-Longierseminar bedeutet: Nur 4 Teams! 😆 Es war ein richtig heißer Tag und trotzdem haben die Hunde alles gegeben! Wir haben viel gearbeitet, gelacht und am Ende war jeder über sein individuelles Ergebnis erstaunt. Ein Team hatte es am Anfang besonders schwer, ging aber mit dem größtmöglichen Erfolg nach Hause. Im September wird es ein Fortgeschrittenen-Seminar Teil 1 geben.
Folgende Teams waren dabei: Anabel mit Chili / Katharina mit Cleo / Julia mit Sunny und Amelie mit Nini.
Einsteiger-Longierseminar am 10. Juni 2012 in Miltenberg bei DarmstadtYilli ein Ass im Agility und der Hundeflüsterer im Großraum Miltenberg hat diesen Tag, mit seinen netten Leuten erst möglich gemacht. Das Wetter war traumhaft, genauso wie der super schöne Hundeplatz, direkt am Main gelegen. Es war eine sehr große Longiergruppe mit großartigen Teams.
Mein Aussie-Cappa hat seine Züchterin Gudrun Grimmer, seine Mama Chili und seinen Bruder Paul getroffen. Da hat es sich gelohnt an einem Tag 637 km zu fahren.Folgende Teams waren dabei: Claudia mit Daika / Peter mit Pepper / Susanne mit Joker / Christiane mit Xeno / Katja mit Sam / Gudrun mit Chili / Christiana mit Paula / Steffi mit Einstein
Einsteiger-Longierseminar am 12. Mai 2012 in StuttgartEs war ein super schöner und arbeitsreicher Longiertag, dass Wetter war perfekt. Die Teams sehr motiviert und die Stimmung hätte nicht besser sein können. Ein großes Danke, geht an Daniela Hubl die den Platz ganz toll vorbereitet hat. Ich freue mich sehr auf unser nächstes Fortgeschrittenen-Seminar Teil 1 am 07.07.2012.Folgende Teams waren dabei:
Katja mit Felix / Pia mit Lotte / Jutta mit Lilly / Diana mit Amelie /Anita mit Maja / Heidrun mit Malu / Daniela mit Flo und Pelle
Einsteiger-Longierseminar am 22. April 2012 in ZöschingenWie bereits in Stuttgart schlug auch hier der April gnadenlos zu. Doch was kann schon ein April mit seinen Wetterkapriolen gegen eine hochmotivierte und begeisterte Longiertruppe ausrichten? Nichts! Schnell wurde allen Teilnehmern klar, was Führung und Respekt bedeutet. Besondere Freude machte uns allen die 12jährige Vanessa. Mach weiter so! Das war Klasse! :-DFolgende Teams waren dabei:
Ilse mit Terry/ Gislind mit Alice/ Ines mit Fussel/ Vanessa mit Laika/ Daniela mit Flo/ Ines mit Fussel und Nyx / Moni mit Daffy
Einsteiger-Longierseminar am 21.April 2012 in StuttgartDaniela Hubl von der www.hundeschule-stuttgart.dehat dieses Seminar möglich gemacht und organisiert, ich danke dir liebe Daniela. Trotz des Aprilwetters haben alle Teams super gearbeitet und für sich Erfolge verbuchen können. Ich freue mich schon auf unser nächstes Seminar am 12. Mai 2012.Folgende Teams waren dabei:
Daniela mit Flo / Nadine mit Pandou / Eva mit Pluto / Jutta mit Billy / Andrea mit Lille / Britta mit Lotti / Susanne mit Balou / Katrin u. Christian mit Polly
2011
Einsteiger-Longierseminar am 30. Oktober 2011 in LangenauVroni, die schon bei mir zwei Longierseminare besucht hat, organisierte in ihrem Hundeverein (www.hundefreunde-langenau.de) dieses Anfängerseminar. Ich danke Vroni und ihrem Mann für die Organisation sowie allen Teilnehmern für ein gelungenes Seminar, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Ein besonderes Highlight war die Integration eines Pferdes im Longierkreis. Meinen herzlichsten Dank hierfür an Regina, die sich spontan bereit erklärt hat, mit ihrem schönen Pferd unser Seminar zu bereichern und meinen Traum wahr werden zu lassen.Folgende Teams waren dabei:
Antonia mit Rico / Elke mit Lotte / Heiko mit Barni / Iris mit Jill / Maik mit Glory / Margarete mit CessiIch freue mich auf ein Wiedersehen im Mai 2012 zur geplanten Longierausbildung für Hundetrainer.
Einsteiger-Longierseminar am 23. Oktober 2011 in Sontheim-BächingenEin rundum gelungenes Seminar mit tollen Menschen, top gearbeiteten Hunden und einem Trainingsgelände, das keine Wünsche offen lässt.
Nicole von www.hunde-freunde.info hatte alles super organisiert und im Griff. Die Bilder sprechen für sich und brauchen keine weiteren Kommentierungen :-). Überzeugen sie sich selbst.Folgende Teams waren dabei:
Nicole mit Fly / Birthe mit Manou / Anne mit Fee / Sandra mit Odi / Uschi mit Bounty / Renate mit Luci / Claudia mit Tyra / Maren mit AmyDie Teams sind auf den Geschmack gekommen und möchten gerne weiter die Kost des Longierens schmecken. Das Fortgeschrittenenseminar Teil 1 wird im Frühjahr 2012 serviert.
Einsteiger-Longierseminar am 24.09.2011 in Malsch bei KarlsruheWas machen Hunde auf dem Tennisplatz? Sie spielen ein Einzel mit Frauchen oder Herrchen am Longierkreis ;-). Mit freundlicher Unterstützung und hervorragender Organisation von Frau Wieser (Vorstand des Tennisclub Malsch) und Carina Malorny (www.ausgeglichenerhund.de) war es möglich dieses Anfängerseminar zu veranstalten. Bei super Spätsommerwetter konnten folgende Teams ihre ersten Erfahrungen mit dieser einzigartigen Trainingsform sammeln und Einzelne sogar schon am Ende ohne Leine longieren.Hanni mit Jacko / Alexandra mit Max / Meike mit Mimi / Trudel mit Bianca / Brigitte mit Ike / Dirk mit Gismo / Ulrike mit Chiara / Ulrike mit Bubi / Marga mit Roc / Gabriele mit PoldiWir waren uns einig, dieser gelungene Tag muss eine Fortsetzung bekommen. 2012 wird es weitere Longierseminare geben.
Longieren für Einsteiger am 09. Juli 2011 in ZöschingenAuf dem Hundeplatz von Monika Bojasch, die eine super Organisationsleistung erbracht hat, haben wir einen gelungenen Tag verbracht. Die Stimmung war toll und alle hatten, trotz anstrengendem Training, viel Spaß!Folgende Teams waren dabei: Monika mit Daffy / Corinna mit Timmling / Sandra mit Contessa / Dorothee mit Cheyenne / Yvonne mit Gina / Petra mit CarusoUnd weil es uns so viel Spass gemacht hat und alle Teams auch viel gelernt haben, wurde direkt ein Folgetermin abgestimmt. Auf diesen Termin mit den „Fortgeschrittenen“ freue ich mich schon sehr.