Beratung

Meine Beratungs­leistung ist sehr individuell und umfasst unter anderem die Themen

  • Welpenauswahl
  • Junghundeausbildung
  • Verhaltensanalysen
    (Leine ziehen, Hund kann nicht alleine bleiben, jaulen im Auto, Jagdtrieb, Angsthunde, Artgenossen-Aggression, Menschen-Aggression usw.)
  • Individuelle, rassespezifische Lösungswege bei Problemverhalten
  • Spielen mit dem Hund, aber richtig
  • und vieles mehr.

Sprechen sie mich einfach an oder schreiben sie mir eine E-Mail.
Die Beratung findet bei Ihnen und ihrem Hund, in der gewohnten Umgebung statt. Dort kann ich bereits viele Informationen sammeln, die für meine gezielte und individuelle Arbeit sehr wichtig sind. Wir wollen z.B. bei Verhaltensauffälligkeiten gemeinsam an den Ursachen und nicht an den Symptomen arbeiten. Es gilt das Problem an der Wurzel zu fassen. Dazu berücksichtige ich neben den rassespezifischen Eigenschaften, die Prägung, die Vorgeschichte, das Umfeld und die Familien-bzw. Geschäftssituation.

Wir setzen gemeinsam die gewünschten Ziele fest und das Training kann beginnen.

Kleine Tipps für den Alltag

…ein Welpe oder Junghund in die Familie/Rudel und in sein neues Revier kommt…

Nun ist er da, das neue Familienmitglied und alle wollen nur sein Bestes und alles richtig machen. Damit sie nicht unbewusst und im besten Glauben in die Falle tappen berate ich sie gerne von Anfang an.
Die Fehler die gemacht werden können sind sehr vielfältig. Egal ob im neuen zu Hause, beim Spielen, beim „Gassi“ gehen, beim Kontakt mit anderen Hunden oder beim Autofahren.
Bevor sie also in die nächste Welpenspielgruppe gehen, sollten sie wissen, dass diese gut geführt und kontrolliert sein muss, damit ihr Hund keine Verhaltensauffälligkeiten bekommt. Leider zeigen meine Erfahrungen, dass die Basis für spätere Artgenossen-Probleme im überwiegenden dort ihren Ursprung haben.