Longieren für Hunde – Allgemeines

Wollen sie ihrem Hund Führung, Respekt und Vertrauen vermitteln und ihn gleichzeitig geistig und körperlich auslasten? Dann möchte ich ihnen das Longieren mit Hunden näher bringen.

Im Verlauf des Longiertrainings entwickelt sich zwischen dem Halter und seinem Hund eine „mentale“ Leine. Der Hund lernt, auch bei Ablenkungsreizen, aufmerksam auf seinen Halter zu achten und dessen Körpersprache in ein gewünschtes Verhalten umzusetzen.

Merke: …arbeiten auf Distanz, bringt Nähe…

Am Ende steht eine Mensch-Hunde-Verbindung die im täglichen Leben sehr nützlich ist.
Meine Seminarangebote sind speziell für alle die gerne mit ihrem Hund arbeiten und sich selber entwickeln wollen. Einzelpersonen, kleine Gruppen, Hundeschulen, Vereine ( alles ist möglich)

Meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Hunderassen und auch Problemstellungen zeigen, dass vieles über eine gute Beziehung Mensch/Hund lösbar ist. Das Longieren ist eine hervorragende Möglichkeit genau an dieser Beziehung gezielt zu arbeiten und dadurch Probleme zu lösen, die auf den ersten –meist auch auf dem zweiten- Blick so kaum lösbar erschienen. Unsicheren Hunden kann sehr schnell die Unsicherheit genommen werden. Beim Longieren gibt es verschiedene Möglichkeiten sehr individuell mit dem Hund zu arbeiten, denn jedes Team braucht seinen eigenen Weg zum Ziel.
Der größte Fehler ist in meinen Augen, Hunde und Menschen alle gleich zu arbeiten. Jedes Team ist individuell und hat seiner eigenen Vorgeschichte. Herzlich Willkommen, bei hundegut 🙂

Führung, Respekt, Aufmerksamkeit, Vertrauen, geistige und körperliche Auslastung wird in kürzester Zeit erarbeitet, gefördert und gefestigt.
Darum habe ich mich auf diese artgerechte Trainingsform spezialisiert und diese weiter professionalisiert.  Dieses Wissen gebe ich seit 2008 in Form von Seminaren weiter.
Für die Mensch/Hund Teams (maximal 5 Teams) biete ich in ganz Deutschland folgende Tagesseminare an :

•   Longier-Einsteigerseminar
•   Longier- Fortgeschrittenenseminar

Einsteiger u. Fortgeschrittenen Longierseminar kombiniert für Teilnehmer mit Vorkenntnissen

Tagesseminare können auch als Wochenend-Intensiv-Seminar gebucht werden. Für Hundetrainer, die das Longieren mit in ihr Portfolio aufnehmen möchten, biete ich deutschlandweit eine Ausbildung an, die sich über 2-3 Intensiv-Wochenenden erstreckt.

YouTube Preview Image